Rezension von Annemarie

Inhalt

Gründen im Zeitalter der Digitalisierung. Und mit Unterstützung der Neuen Medien. Wer wissen will, wie man das macht, kann mit diesem Band eine Hilfe finden. Verfasst haben ihn Erik Renk, Unternehmer und Startup-Gründer, sowie Michael Gebhardt, Unternehmer und Selbstständiger.

Der Band ist in drei Teile plus Vorwort, Schlusswort und Anhang untergliedert. Teil eins lautet Trends der Zukunft. Dieser ist in sechs Kapitel unterteilt, in denen man etwas über das Gründen selbst, die künstliche Intelligenz, Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, nachhaltiges Gründen, den Anstoß zum Gründen und das Bedingungslose Grundeinkommen erfährt. Teil zwei ist in fünf Kapitel untergliedert und hat Marketing als Schwerpunktthema. In diesem Teil erfährt man, wie und mit welchen Hilfsmitteln man sich bekannt macht. Zudem wird über den Einsatz von SEO und Social Media Plattformen sowie über bezahlte Werbung informiert. Im dritten und mit zwei Kapiteln kürzesten Teil klären die Autoren darüber auf, wie man seine innere Einstellung verändern und kontrollieren kann und wirklich zu einem erfolgreichen Gründer zu werden. Im Anhang stehen die Fußnoten mit den entsprechenden Internetquellen. Zudem ist dort ein Stichwortverzeichnis vorhanden.

Rezension

Was ich an diesem Band besonders interessant finde, ist, dass die Autoren nicht nur Informationen zum eigentlichen Gründen selbst geben, sondern darüber hinaus auch über weiteres in dem Zusammenhang, etwa Nachhaltigkeit, informieren. Und: Es geht in diesem Buch nicht darum, dass man sich zu Tode arbeitet, sondern die eigene Lebensfreude wird auch nicht außer Acht gelassen. Das heißt aber auch, dass in dem Band vorwiegend über das Gründen informiert wird, er ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. So wird der Leser nicht an die Hand genommen, sondern nur informiert und muss die letzten Schritte selber machen. Das hat aber den Vorteil, dass er so auch mehr Freiräume hat.

Die Autoren schreiben auffordernd und informativ. Und sie duzen den Leser. Das mag eine persönliche Nähe herstellen, kann aber manche Menschen auch etwas verschrecken.

Das Buchlayout fand ich ganz gut, auch wenn ich die Serifenschrift teilweise nicht so ganz angenehm zu lesen fand. Dafür ist der Band aber sehr übersichtlich. Und er kann – was gerade bei einem Buch für mobile Personen wichtig ist – gut transportiert werden. Möglich machen dies sein eher geringes Gewicht und die Flexibilität. Gerade für junge oder im Geiste junge Menschen, die endlich loslegen und mit starker Unterstützung der Neuen Medien ein Unternehmen aufbauen wollen, eignet sich der Band meiner Meinung nach daher wirklich gut.

Fazit

Ein moderner, informativer und durchaus gut zu lesender Band über das Gründen mit Unterstützung der Neuen Medien. Allen Interessierten zu empfehlen.