Rezension von Annemarie

Inhalt

Zucker. Fast jeder isst ihn täglich. Und zumeist leider in Mengen, die für die Gesundheit alles andere als zuträglich sind. Wie abhängig wir von dem Zucker sind, merken wir erst, wenn wir Zucker komplett aus unserem Speiseplan streichen. Dies hat Andrea Ballschuh, die Hauptautorin dieses Bandes gemacht – mit erstaunlichen Ergebnissen. Auf Grundlage dessen hat sie eine 90-Tage-Challenge entwickelt, anhand derer man vom Zucker loskommen kann.

In der ersten Hälfte des Bandes wird darüber informiert, wie man am besten vom Zucker loskommen kann. In der zweiten Hälfte des Bandes stehen dann die konkreten Rezepte ohne Industriezucker.

So besteht das Buch aus fünf Teilen. Im ersten Teil erläutern die Autorinnen anhand von Fakten – auch ein Arzt kommt zu Wort – warum Zucker so schädlich ist und weswegen man sich von der Zuckerabhängigkeit loslösen sollte. Im zweiten Teil werden Ermutigungen gegeben, wie man den Start in das Loslösen vom Zucker am besten schafft und sich geistig auf die „Entziehungskur“ vorbereitet. In Teil drei werden weitere, konkrete Tipps dazu gegeben, wie man die 90-Tage-Challenge durchzieht. Dieser Teil enthält auch Fragebögen mit Fragen zum Ausfüllen im Buch zu den unterschiedlichen Zeiträumen während der Entziehungskur, die einem helfen sollen, sich persönlich zu reflektieren und anhand derer man wichtige Entwicklungen festhalten soll. Teil vier ist dann der eigentliche Rezeptteil mit insgesamt 66 Rezepten. Er besteht aus den Kapiteln „Himmlisch frühstücken“, „Brot und Aufstrich“, „Dressings und Soßen“, „Knabberkram“, „Kuchen, Muffins, Kekse“, „Desserts und Eis“ sowie „Getränke und Smoothies“. Der letzte, abschließende Teil hat Checklisten zum Inhalt, anhand derer man weitere Informationen enthält und Tipps bekommt, einfacher vom Zucker loszukommen.

Im Anhang findet man ein Rezeptverzeichnis sowie eine weitere Kurzinformation zu den Autorinnen. Das Buchlayout ist sehr farbenfroh und kreativ mit Zeichnungen und mehreren Farbfotos, darunter auch einigen Farbfotos der Rezepte.

Rezension

Wer sich für diesen Band interessiert, sollte sich von vornherein klar sein, dass auf einen eine wirklich harte Zeit zukommt, wenn man sich entschließt, komplett auf Zucker zu verzichten. Und wer gar nicht bereit ist, auf Zucker zu verzichten, sollte sich dieses Buch auch nicht zulegen. Denn es ist als praktisches Mitmachbuch konzipiert. Dafür wird einem das vom Zucker loskommen mithilfe der vielen Tipps deutlich erleichtert.

Die beinahe zuckerfreien Rezepte hingegen gefielen mir schon deutlich weniger. Denn einen Großteil darin enthaltenen Zutaten, etwa Chiasamen, Bio-Reissirup, Kumquats oder Ahornsirup, erhält man eben nicht im nächsten Discounter um die Eck. So konnte ich einen großen Teil der Rezepte nicht nachmachen, allein schon, weil ich an die Zutaten nicht herankam. Zudem sind die Zutaten auch ziemlich teuer, sodass, wer sich an die Zuckerentziehungskur heranwagt, ausreichend finanzielle Ressourcen einplanen sollte, um damit die Nahrungsmittel zu bezahlen.

Dafür gefiel mit das Buchlayout sehr gut. Es ist ausgesprochen lebhaft und bunt, sodass es einfach Freude macht, den Band durchzuschauen. Schön fand ich auch, dass zu jedem Rezept Kaloriengehalt sowie Eisweiß-, Fett- und Kohlenhydratgehalt der Nahrung stehen.

Fazit

Für alle Personen, die wissen, dass sie zu viel Zucker essen und das wirklich ändern wollen, ein sehr hilfreiches und sinnvolles Buch in tollem Layout mit vielen guten Ratschlägen, wie man binnen 90 Tagen vom Zucker loskommen kann. Aus meiner Sicht empfehlenswert.