Raus aus der Natur, Wildnis erleben. Das ist gerade in der heutigen Zeit eine Sehnsucht, ein Wunsch vieler Menschen. Und wie man die Wildnis am besten und erfüllendsten erlebt, das lernt man in diesem Buch. Beim Autor handelt es sich um Ralph Müller, einen passionierten Wildnisreisenden und Inhaber einer Natur- und Wildnisschule sowie Falkner, Bogenschützen und Jäger.

Untergliedert ist der Band in acht Teile plus Vorwort und Anhang, die jeweils nochmals in Kapitel und Unterkapitel unterteilt sind. Der erste Teil ist eher allgemeiner, einführender Natur. In ihm wird in ganzheitlicher Perspektive darüber informiert, welche Kraft und Faszination von der Wildnis ausgeht. Teil zwei befasst sich mit den vier Grundbedürfnissen Feuer, Schutz, Wasser und Ernährung, bzw. Küche in der Wildnis. Jedem dieser Grundbedürfnisse ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Im dritten Teil geht es ums achtsame und das Leben respektierende Fischen und Jagen, während sich der vierte Teil schwerpunktmäßig mit Survival, also dem Überleben von Krisen und Gefahren, befasst. Im fünften Teil wird über Naturbeobachtung und Spurenlesen informiert, wobei beide Themenschwerpunkte wiederum in einem eigenen Kapitel erläutert werden, im sechsten erläutert der Autor, was beim Erleben der Wildnis in Gemeinschaft zu beachten ist.

Im siebten Teil wird es handwerklich und man erhält Anleitungen, wie man in der Wildnis bestimmte wichtige Alltagsgegenstände mit einfachen Mitteln selbst herstellen kann. Der letzte Teil schließlich befasst sich mit der optimalen Kleidung und Ausrüstung für das Abenteuer Wildnis. Im Anhang sind ein Verzeichnis der verwendeten Literatur sowie weiterer Quellen, Bildnachweis, Stichwortverzeichnis und Dank vorzufinden. Das Werk ist reich mit hübschen und farbenfrohen Farbfotografien ausgestattet, die oft ziemlich groß sind und zum Teil über eine Dreiviertelseite gehen.

Insgesamt ist der Band sehr ganzheitlich ausgerichtet und hat einen Fokus auf innerer Ruhe und Achtsamkeit.

Rezension

Im Einklang mit der Natur leben, sich entschleunigen, einmal zur Ruhe kommen. Und das mit möglichst wenig Risiko. Das lernt man in diesem Buch gut. Denn Müller weiß genau, worüber er schreibt. So gibt er dem Leser diverse nützliche Tipps und Tricks an die Hand, die er allesamt schon selbst ausprobiert hat. Daher fand ich den Inhalt des Bandes wirklich gut.

Gar nicht gefallen hat mir allerdings der Einband. Ich bin beileibe keine Person, die Bücher grob behandelt. Dennoch wies der Einband schon nach dem ersten Transport des Bandes deutliche Abnutzungserscheinungen auf und war farblich deutlich erkennbar verfärbt. Da der Einband aus Pappe ist, ließ sich die Farbe auch nicht mehr entfernen. Daher empfehle ich jedem Interessierten, dem Buch gleich mit dem Kauf einen maßgeschneiderten Einbandschutz umzutun. Ebenso finde ich die Sperrigkeit des Bandes nicht ganz so praktisch. Dafür empfand ich als sehr angenehm, dass der Band so farbenfroh gestaltet ist und man diverse große und hübsche, wenn auch qualitativ weniger hochwertige Farbfotos ansehen kann. Die linksbündige Ausrichtung des Textes fand ich etwas gewöhnungsbedürftig – besser hätte mir Blocksatz gefallen – aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Fazit

Für alle, die einmal das Abenteuer Wildnis erleben wollen, ein sehr lehrreicher, farbenfroher, ganz hübsch anzuschauender Band, der allerdings leichte Schwächen beim Layout hat.