Rezension von Annemarie

Inhalt

Wir leben im digitalen Zeitalter. Das Internet, das überall verfügbare Wissen, die weltweite Vernetzung, der weltweite Austausch – all dies jetzt schon enorm wichtig. Und es wird, auch durch die Corona-Krise, in der der Kontakt über Internet und Co. stark zugenommen hat, immer wichtiger. Wer fundiertes Wissen auf diesem Gebiet hat, ist in der Wirtschaft klar im Vorteil, schließlich ist Digitalisierung gerade im beruflichen Kontext überragend wichtig. Gerade auch im Zuge der globalen Covid-Pandemie, die bewirkt, dass persönliche Kontakte stark eingeschränkt werden und ein großer Teil des Handels vom stationären Handel vor Ort auf das Internet ausweicht, da diese virtuellen Geschäfte im Falle eines Lockdowns nicht schließen müssen und dort auch keine Personenbeschränkungen in den virtuellen Läden bestehen, weitet sich der Handel übers Internet weiter aus.

Die Programmierung von Webseiten ist jedoch alles andere als einfach und erfordert fundiertes Wissen. Folglich sind Fachkräfte auf diesem Gebiet sehr gefragt und begehrt. So lohnt es sich definitiv, eine Programmiersprache zu erlernen. Eine Skriptsprache, mit der man auch anspruchsvolle Webseiten programmieren kann, ist PHP. MySQL hingegen ist eine Datenbank, die sehr leistungsfähig ist und somit wie PHP ebenfalls für anspruchsvolle Webseiten ausgesprochen gut geeignet ist. Und genau das Wissen dazu erwirbt man in diesem sehr umfangreichen Werk.

Es besteht aus sieben Teilen, die jeweils nochmals in Kapitel, Unterkapitel und Unter-Unterkapitel unterteilt sind. Dabei enthält es sowohl ein kurzes Inhaltsverzeichnis, in dem jeweils nur die unterschiedlichen Teile stehen und das vor allem dazu sieht, dass man einen Überblick bekommt, sowie ein sehr ausführliches zweites Inhaltsverzeichnis, in dem die Inhalte sehr detailliert stehen. Nach einer Einführung in die Thematik sowie den notwendigen Installationen der unterschiedlichen Programme bekommt man im zweiten Teil das Wissen vermittelt, mit dem der Einstieg in PHP gelingt. Im Folgenden befassen sich die Autoren mit Webtechniken, Datenbanken, der Kommunikation, der Verbindung nach außen mithilfe von Streams über PHP sowie Webservices und JavaScript, bevor sie im sechsten Teil „Fremdformate“ sich u.a. mit XML sowie die Erstellung von Grafiken und pdf-Dateien mit PHP beschäftigen. Schwerpunkte des letzten Teils sind Sicherheitsmaßnahmen sowie Möglichkeiten der individuellen und praktischen Verwaltung. Ein sehr umfangreicher Index bildet den Abschluss des Werks.

Der Band ist gebunden und in den Farben Schwarz, Weiß und Grau layoutet.

Rezension

Eines gleich zu Beginn: Wer sich für dieses Werk interessiert, sollte definitiv ein wirklich tiefgehendes Interesse an PHP haben oder sich beruflich damit intensiver befassen müssen. Das heißt, ein gewisses Grundwissen – und insbesondere auch das Wissen, dass einem eine solche Programmiersprache liegt und Freude bereitet, ist meiner Meinung nach als Grundlage für diesen Band sehr nützlich. Wer nur einmal einen Einblick in PHP haben möchte, für den ist dieser Band einfach viel zu umfangreich – und zu schwer. So eignet er sich zum Transport aufgrund seiner Größe, seiner Sperrigkeit und seines Gewichts nur schlecht.

Wer hingegen PHP wirklich ausführlich erlernen möchte, den Band meist an einem Ort aufbewahrt und liest und die Programmiersprache wirklich in seiner gesamten Bandbreite erlernen möchte, für den eignet sich das Werk sehr gut. Die über tausend beschriebenen Seiten enthalten einfach jede Menge Wissen. Dazu vermittelten beide Autoren das Wissen in gut verständlicher Form, sodass man – ein entsprechendes Interesse vorausgesetzt – den Band durchaus auch ohne eine entsprechende Ausbildung im Bereich IT erfolgreich durcharbeiten kann.

Ich muss aber sagen: Ich fand es schade, dass der Band nur in schwarz-weiß-grau gestaltet ist. PHP selber ist schon ziemlich trocken und für Personen, die keine besondere Begabung und kein besonders großes Interesse auf diesem Gebiet haben, nicht gerade einfach, angenehm und schnell zu lernen. Umso mehr könnte diese Personen ein etwas fröhlicherer, nicht ganz so farblos und streng gestalteter Band motivieren. Dies war leider nicht der Fall. Der große Vorteil dieses Bandes, seine enorme Ausführlichkeit, wurde dadurch zu einem doch erheblichen Nachteil. Denn bei über tausend Seiten reinem Textinhalt wird das Durcharbeiten schon sehr zäh. Beim Inhalt hätte ich mir zudem gewünscht, dass MySQL ausführlicher behandelt wird. So lernt man PHP zwar in einer enormen Bandbreite, MySQL wird, obwohl der Band doch ausdrücklich MySQL im Titel hat, nur darauf aufbauend erläutert und Meinung nach etwas zu wenig ausführlich behandelt. Daher eignet sich das Fachbuch nur für Personen, die PHP wirklich intensiv erlernen wollen und darauf aufbauend auch och etwas Wissen in SQL erwerben wollen. Dies ist längst nicht selbstverständlich, da Datenbankabfragen in MySQL auch gut ohne die Kenntnis von PHP getätigt werden können.

Fazit

Ein sehr ausführliches Handbuch zur Programmierung mittels PHP und zu SQL. Es eignet sich besonders für programmierinteressierte und -begeisterte Personen, die ein Universallehrbuch hierfür suchen.