Rezension von Ulrike Ziemer 

Kuschelreime für ganz Kleine
Fischer Duden Kinderbuch
Illustrationen: Maria Bogade
Text: Andrea Schomburg

Die Überschriften:
– Wenn der Regen fällt
– Tut schon nicht mehr weh!
– Kleines Windchen
– Ich geh los
– Einmal pusten
– Bei Papa auf den Schultern
– Die Mausmaus ist weg
– Ich hab dich so lieb

Beschreiben das Themengebiet der jeweiligen Seite. Passend dazu finden sich Illustrationen und ein kleiner Reim. Hierbei handelt es sich nicht um bekannte Kinderreime sondern um kleine Reime, die die Bilddarstellungen erläutern. Die Bilder sind farbig gestaltet und großflächig gestaltet. Auf jedem Bild sind aber auch kleinere Einzelheiten zu finden.

Fazit

Das kleine Pappbilderbuch ist für Kinder und Eltern interessant. Die Bilder erzählen Geschichten, zu denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Die Erzählungen dazu sind als Reime verfasst. Kinder lieben die Versform und bestimmt fällt den Bezugspersonen noch der ein oder andere Ergänzungsreim ein.

Als Beispiel ein Auszug aus dem Buch:
„Hier ein Bein und da ein Bein,
in das warme Höschen rein,
und …
und ein Schuh und noch ein Schuh,
und schon geht es los, juchhuu!“

Die dazu passenden Bilder zeigen ein kleines Kind, das sich gerade anzieht. Die einzelnen Kleidungsstücke sind gut zu erkennen. Das Buch wird vom Verlag für Babys ab 6 Monaten empfohlen.

Anfangs ist der Klang der Stimme beim Vorlesen spannend für die Babys. Die Bilder sind noch zu umfangreich. Langsam wachsen die Kinder jedoch hinein in die Welt der bunten Illustrationen und Geschichten. Ein schönes Bilderbuch, dass Kinder in den ersten Lebensjahren begleiten kann.

Das Buch für Kinder ab 12 Monaten gut geeignet.

Daten

Das Pappbilderbuch hat die Größe von 13,6 cm x 2,5cm x 13,7 und besteht aus 16 festen Pappseiten. Das Bilderbuch ist handlich und gut umzublättern. Jeweils eine Doppelseite ist zusammenhängend gestaltet.