Rezension von Ulrike

Inhalt

Das Erstlesebuch von Dirk Henning „Der geheimnisvolle Zauberhut“ umfasst 48 Seiten und ist im Verlag Fischer Duden Kinderbuch in der Reihe „Duden Leseprofi -Mit Bildern lesen lernen“ erschienen. Der Inhalt ist in drei inhaltlich zusammenhängende Kapitel eingeteilt:

  • Ein Hut fällt vom Himmel
  • Der Zauberwald
  • Die Hexe Mona

Zu Beginn jedes Kapitels befindet sich ein doppelseitiges Bild mit Suchaufgaben und Rätseln. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden.

Die Geschichte erzählt von Maja einem Mädchen, das mit Hilfe eines Zauberhutes und einer Eule in den Zauberwald gelangt. Dort erfährt Maja, dass der Zauberlehrling Merlin ihre Hilfe benötigt. Sie lernt dabei die Hexe Mona kennen und hilft den Beiden, ihre Zauberkraft wieder zurückzubekommen. Doch bevor es so weit ist, muss Maja noch einige Abenteuer bestehen und vor allem sich einem Einhorn nähern. Wie es gelingt, den Zauberstab zu reparieren und wie Maja wieder zurück in ihre Welt gelangt wird hier nicht verraten. Die Geschichte wird in kurzen einfachen Sätzen erzählt. Hauptwörter werden hierbei durch Bilder ersetzt. Am Ende des Buches werden alle Bilder mit dem passenden geschriebenen Wort aufgelistet.

Fazit

Mädchen und Jungen, die mit dem Lesen beginnen, haben schon bald das Bedürfnis Geschichten auch selbst lesen zu können. Dies gelingt jedoch am Anfang noch nicht so einfach. Beim vorliegenden Buch können die Kinder bereits mitlesen, ohne die Buchstaben zu kennen. Sie erleben, dass Symbole und Bilder für Wörter stehen und können beim Vorlesen den Text verfolgen und die Stellen mit den Bildern lesen. Können die Kinder schon etwas lesen, machen die Bilder Mut es zu versuchen und schaffen Erfolgserlebnisse. Die Erzählung ist spannend und motiviert zum Weiterlesen. Es ist hier besonders gut gelungen, eine spannende Geschichte mit einfachen und kurzen Sätzen zu erzählen. Die Bilder lockern den Text auf und regen zum Sprechen an. Das Erstlesebuch wurde von einer pädagogischen Fachberatung geprüft und ist bei Antolin (web-basiertes Programm zur Leseförderung an Schulen) gelistet.
Ich habe als Mentor (Vorlesepate) mit Kindern in der Eins zu Eins Situation (Grundschule, 1. und 2. Klasse, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung 3. und 4. Klasse) in dem Buch gelesen. Die Kinder verfügen über sehr unterschiedliche Lesekompetenzen, vom Buchstaben erkennen bis zum flüssigen Lesen. Die Kinder hatten viel Freude an der Geschichte, den Bildern und Rätseln. Das Besondere war, das auch die Kinder, die noch keine Texte lesen können, sich beim Vorlesen beteiligen konnten. Es hat sie sehr motiviert sich auch an den geschriebenen Worten zu üben. Kinder die schon besser lesen können fanden die Handlung aufregend und waren stolz verständlich und selbständig vorlesen zu können. Durch die Rätsel auf den Bilderseiten entstanden Gespräche über die Geschichte.

Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für alle Vorleser, Leseanfänger und Grundschulkinder geeignet.