Rezension von Ulrike
Inhalt
Das Erstlesebuch von Dirk Henning „Der geheimnisvolle Zauberhut“ umfasst 48 Seiten und ist im Verlag Fischer Duden Kinderbuch in der Reihe „Duden Leseprofi -Mit Bildern lesen lernen“ erschienen. Der Inhalt ist in drei inhaltlich zusammenhängende Kapitel eingeteilt:
- Ein Hut fällt vom Himmel
- Der Zauberwald
- Die Hexe Mona
Zu Beginn jedes Kapitels befindet sich ein doppelseitiges Bild mit Suchaufgaben und Rätseln. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden.
Die Geschichte erzählt von Maja einem Mädchen, das mit Hilfe eines Zauberhutes und einer Eule in den Zauberwald gelangt. Dort erfährt Maja, dass der Zauberlehrling Merlin ihre Hilfe benötigt. Sie lernt dabei die Hexe Mona kennen und hilft den Beiden, ihre Zauberkraft wieder zurückzubekommen. Doch bevor es so weit ist, muss Maja noch einige Abenteuer bestehen und vor allem sich einem Einhorn nähern. Wie es gelingt, den Zauberstab zu reparieren und wie Maja wieder zurück in ihre Welt gelangt wird hier nicht verraten. Die Geschichte wird in kurzen einfachen Sätzen erzählt. Hauptwörter werden hierbei durch Bilder ersetzt. Am Ende des Buches werden alle Bilder mit dem passenden geschriebenen Wort aufgelistet.
Fazit
Mädchen und Jungen, die mit dem Lesen beginnen, haben schon
bald das Bedürfnis Geschichten auch selbst lesen zu können. Dies gelingt jedoch
am Anfang noch nicht so einfach. Beim vorliegenden Buch können die Kinder
bereits mitlesen, ohne die Buchstaben zu kennen. Sie erleben, dass Symbole und
Bilder für Wörter stehen und können beim Vorlesen den Text verfolgen und die
Stellen mit den Bildern lesen. Können die Kinder schon etwas lesen, machen die
Bilder Mut es zu versuchen und schaffen Erfolgserlebnisse. Die Erzählung ist
spannend und motiviert zum Weiterlesen. Es ist hier besonders gut gelungen,
eine spannende Geschichte mit einfachen und kurzen Sätzen zu erzählen. Die
Bilder lockern den Text auf und regen zum Sprechen an. Das Erstlesebuch wurde
von einer pädagogischen Fachberatung geprüft und ist bei Antolin (web-basiertes
Programm zur Leseförderung an Schulen) gelistet.
Ich habe als Mentor (Vorlesepate) mit Kindern in der Eins zu Eins Situation
(Grundschule, 1. und 2. Klasse, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
3. und 4. Klasse) in dem Buch gelesen. Die Kinder verfügen über sehr
unterschiedliche Lesekompetenzen, vom Buchstaben erkennen bis zum flüssigen
Lesen. Die Kinder hatten viel Freude an der Geschichte, den Bildern und
Rätseln. Das Besondere war, das auch die Kinder, die noch keine Texte lesen
können, sich beim Vorlesen beteiligen konnten. Es hat sie sehr motiviert sich
auch an den geschriebenen Worten zu üben. Kinder die schon besser lesen können
fanden die Handlung aufregend und waren stolz verständlich und selbständig
vorlesen zu können. Durch die Rätsel auf den Bilderseiten entstanden Gespräche
über die Geschichte.
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für alle Vorleser, Leseanfänger und Grundschulkinder geeignet.