Rezension von Annemarie

Inhalt

Nachhaltigkeit. Ein Begriff, der so viel beinhaltet. Und obwohl viele Unternehmen behaupten, nachhaltig zu sein – schließlich kommt das bei den Kunden gut an und erweckt den Anschein, dass der jeweilige Betrieb umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst handelt – sind es die wenigsten Unternehmen wirklich. Doch warum sind so wenige Unternehmen nachhaltig? Ist es wirklich nicht möglich, als Unternehmen Nachhaltigkeit zu leben? Oder wollen die Verantwortlichen vielleicht einfach nur diesen Schritt nicht gehen – möglicherweise, weil sie befürchten, dieser koste zu viel und mache ihren Betrieb unwirtschaftlich oder er sei mit zu großen Umbrüchen verbunden? Fakt ist: Eine Umstrukturierung zu einer nachhaltigen Firma ist möglich und bedeutet keineswegs unbedingt längerfristig finanzielle Verluste – es braucht nur Mut! Und ein Unternehmen, das ganz auf dem Grundsatz der Nachhaltigkeit basiert, ist VAUDE laut Antje von Dewitz, der Geschäftsführerin dieser Firma. In ihrem Band erzählt sie nun von ihrem Leben und der Geschichte und Entwicklung der Firma in einem Strang; schließlich sind beide sehr eng miteinander verwoben.

Der Band ist als Lesebuch gestaltet, die Schriftgröße angenehm groß und gut zu lesen. Man sollte aber wissen, dass er kein einziges Bild enthält und komplett in Schwarzweiß gehalten ist.

Rezension

Wie geht der Umstieg auf ein nachhaltiges Unternehmen? Es braucht Mut, die Bereitschaft, etwas zu verändern, Engagement. Aber wenn man wirklich bereit ist, sich einzusetzen, dann schafft man die Transformation auch – und so schwer ist das Ganze gar nicht! Und dass und wie das geht, zeigt von Dewitz in ihrem Werk auf. So kann man einige nützliche Informationen aus dem Buch mitnehmen, wenn man in einer Firma arbeitet und die Entscheidungsbefugnis hat, wirklich etwas zu verändern. Zwar schreibt von Dewitz spezifisch für ihr Unternehmen, ihre Tätigkeiten, Erkenntnisse etc. sind aber auch gut auf andere Unternehmen übertragbar.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen: So richtig gepackt hat mich der Band nicht. Die Autorin schreibt vor allem ihren Lebenslauf und den Weg der Firma. Das fand ich schon ziemlich trocken. Am meisten gestört hat dabei, dass der Band so gar keine Visualisierungen enthält. Man hätte das Ganze so schön gestalten können, etwa mit Fotos, auf denen zu sehen ist, wie bei VAUDE Nachhaltigkeit gelebt wird. Warum das komplett ausgelassen wurde, ist mir schleierhaft. Von eigentlich jeder Firma gibt es Fotos, die an die Öffentlichkeit gelangen können, und gerade der Bereich Nachhaltigkeit sollte ja auch zum Weitergeben sein, die Autorin sollte eigentlich auch den Wunsch haben, als Multiplikatorin tätig zu sein und den Nachhaltigkeitsgedanken sowie deren Umsetzung, die in ihrer Firma zumindest zu einem größeren Teil gelebt werden, weiterzugeben. Das blieb aber komplett aus. So stellt sich mir die Frage: Will von Dewitz wirklich den Nachhaltigkeitsgedanken weitertragen oder ist es vor allem ihr Ziel, zu zeigen, wie toll ihre Firma ist? Leider kam mir während des Lesens eher der Gedanke auf, dass Letzteres der Fall ist. Auch Bilder der Familie hätten etwas Farbe ins Buch gebracht – gerade, weil sie so viel von dieser schreibt. Ich kann ja verstehen, dass sie dies aus Sicherheitsgründen nicht macht, aber dann hätte man die Familie wenigstens von hinten zeigen können, innovative, nachhaltige Details aus dem – hoffentlich ebenfalls innovativ-nachhaltigen – Haus der Familie oder meinetwegen den Familienhund. Aber so gar keine Visualisierung in den Band zu bringen, fand ich schon ärgerlich. So blieb das, was von Dewitz schreibt, leider etwas abstrakt für mich.

Auch den Preis fand ich weniger gut. Für ein Buch, das komplett ohne Visualisierungen und ohne Farbe ist, dessen Inhalt zwar interessant, aber nicht außergewöhnlich ist und das zudem durch seinen eher geringen Umfang relativ schnell ausgelesen ist, finde ich 20 Euro einfach viel.

Dennoch finde ich den Band empfehlenswert – einfach, da er doch einige nützliche Anstöße enthält.

Fazit

Ein inspirierendes Büchlein mit zahlreichen Anstößen, wie eine Firma nachhaltiger gestaltet werden kann, leider fast komplett ohne Visualisierungen. Allen zu empfehlen, die die Macht haben, ihre Firma nachhaltiger zu gestalten und dafür Anstöße suchen.