Rezension von Annemarie
Inhalt
Nachhaltigkeit – eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Denn so zu leben, dass die Welt auch für die kommenden Generationen eine lebenswerte ist, die Ressourcen nicht zu übernutzen, maßvoll zu leben, ist in Anbetracht der starken Klimaveränderungen, die wir verursacht haben und denen wir mittlerweile unmittelbar ausgesetzt sind, von erheblicher Bedeutung. Doch nicht nur das Wissen, auch die überzeugende Kommunikation, um nicht nur Informationen weiterzugeben, sondern wirklich erfolgreich das oder die Gegenüber zu begeistern, von der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit zu überzeugen – das ist das Entscheidende. Denn was nützt einem das ganze Wissen um die Nachhaltigkeit, wenn man es nicht umsetzt, was bringt Wissen, wenn sich keiner aktiv beteiligt und die Visionen und Träume umsetzt? Und wie man diese Kommunikation möglichst erfolgreich umsetzt und bei den unterschiedlichen Zielgruppen anwendet, erfährt man in diesem Buch.
Das Werk besteht aus mehreren Aufsätzen von neun unterschiedlichen Autoren. Diese stammen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Journalismus und Nachhaltigkeit. Teilweise handelt es sich um Professoren mit internationaler Erfahrung hohem Renommée, auch im Ausland lehren.
Insgesamt acht Fachbeiträge mit dem Schwerpunkt Storytelling und wie man diese umsetzen kann, sind in diesem Werk versammelt. Vorwort, Prolog und Epilog bilden den Rahmen des Werks.
Rezension
Was mich als erstes bei dem Band erstaunt hat: Er ist ziemlich dünn! Gerade einmal 160 Seiten reiner Textinhalt sind meiner Meinung nach doch relativ wenig. Nur – für einen Preis von 29 Euro hätte ich offen gesagt doch mehr Inhalt erwartet. So finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Band nicht gerade gut.
Ich hätte mir zudem gewünscht, dass das Inhaltsverzeichnis etwas mehr Informationen enthielte bzw. die Überschriften etwas aussagekräftiger gewesen wären. So wusste ich, als ich dieses durchschaute, nicht wirklich, was mich in den einzelnen Kapiteln erwarten würde. Zudem finde ich eine Unterteilung in Einleitung, Fachbeiträge und Epilog im Inhaltsverzeichnis doch etwas unbefriedigend. Da wäre eine nachvollziehbare und logische Gliederung der Fachbeiträge doch sehr nützlich gewesen.
Die Kapitel sind allesamt gut durchstrukturiert, sodass man nach spätestens einer Seite eine Lesepause einlegen kann, wenn man möchte. Allerdings unterscheidet sich das Layout der einzelnen Kapitel durchaus, ebenso der Schreibstil. Daher muss man sich im Grunde genommen bei jedem neuen Kapitel neu anpassen. Dies geht aber relativ schnell. Neben der Übersichtlichkeit gefiel mir auch, dass die Abbildungen teilweise in Farbe sind. Diese Farben sind nicht gedeckt, sondern können in Einzelfällen auch richtig schön leuchtend sein. Das war für mich eine willkommene Erleichterung von den teilweise doch relativ anspruchsvollen Texten. Bei diesen fand ich den Mangel an Praxisnähe doch teilweise schade.
Die wissenschaftlichen Quellen hinter den meisten Zitaten erleichtern deren Nachvollziehbarkeit – meistens. Denn beim dritten Kapitel muss den Autoren ein gewaltiger Fehler unterlaufen sein. So stehen bei diversen Textstellen anstelle wissenschaftlicher Quellen nur sinnfreie Buchstaben- und Zahlenkombinationen, z.B. „(pa86o5m)“. Bei einem nun nicht gerade geringen Preis, der bei mir eine wissenschaftlich hohe Qualität vermuten ließ, hätte ich erwartet, dass ein dermaßen grober Fehler, der mir sofort ins Auge fiel, doch spätestens dem Lektor aufgefallen wäre.
Fazit
Eine ganz interessante Sammlung wissenschaftlicher Aufsätze dazu, wie Nachhaltigkeitskommunikation aussehen kann – leider mit Schwächen beim Preis-Leistungsverhältnis.